05.05.2022

Förderung Kurzfilmprojekt Regie 2 Granica -Filmakademie Baden Württemberg gGmbH

Studierende der Filmakademie Ludwigsburg befinden sich mit Regie 2 zur Zeit in den Vorbereitungen für das szenische Kurzfilmprojekt GRANICA, welches die Geschichte einer polnischen Zivilistin erzählt, die in der Sperrzone zwischen Polen und Belarus lebt. Als eines Tages ein Flüchtender an ihre Tür klopft, kommt sie an die Grenze ihrer Hilfsbereitschaft.

Kurzfilmprojekt Regie 2 Granica

Der Film stellt die Frage, wie weit Menschen bereit sind zu gehen, um einander zu helfen, wenn sie Teil eines Systems sind, das sie dafür bestraft. Die Bewohner:innen der Sperrzone wollen die immer verzweifelter werdenden Flüchtenden retten, aber sie haben Angst vor den Grenzbeamt:innen und den rechtlichen Konsequenzen, die mit dieser Hilfe verbunden sind. In diesem Ausnahmezustand werden Helfende zu Kriminellen und die Flüchtende zu Gejagten. Der szenische Kurzfilm ermöglicht es uns, eine Situation, die aufgrund des medialen Blackouts in der Sperrzone bis jetzt nicht dokumentarisch festgehalten konnte, visuell einzufangen und die tragische Realität emotional greifbar zu machen. Wo ziehen wir die Grenze zwischen unserer Solidarität und unserer Sicherheit?

Die Filme der Filmakademie werden regelmäßig auf renommierten Festivals gezeigt und sind immer wieder nominiert und ausgezeichnet, zuletzt mit dem Studenten-Oscar oder dem Grimme-Preis. Bei der Entwicklung des Buchs berät uns die Regisseurin Soleen Yusef, die bei Serien wie SKYLINES (Netflix) oder DEUTSCHLAND 89 Regie führte. Mit GRANICA wollen die Studenten einen hochwertigen, multilingualen Kurzfilm realisieren, für den sie eine umfangreiche nationalen und internationalen Festivalauswertung planen.

Weitere inhaltliche und terminliche Informationen zu diesem Vorhaben, dem Vorgehen in der Recherche und Stoffentwicklung, dem Team sowie unserer Intention finden Sie in der angehängten Projektmappe.

Download Projektmappe hier (6 MB)

Aktuell sind wir auf der Suche nach Förderern und Unterstützer:innen, die mit uns dieses Projekt auf die Beine stellen möchten. Das von der Filmakademie bereitgestellte Budget beträgt 3.000,- EUR. Um das Projekt umsetzen zu können, haben wir noch eine Finanzierungslücke von insgesamt 3.000,- EUR zu schließen.

Die Mario-Pradella-Stiftung hat die Studenten ausgewählt, weil sie es für notwendig hält, dass auf die Missachtung der Menschenrechte an den EU-Außengrenzen und den weiterhin dringlichen Handlungsbedarf vor Ort aufmerksam gemacht wird, indem sie mit Ihrem Kurzfilmprojekt reale Dilemmata und tatsächliche Ereignisse in einer fiktiven Geschichte erzählen. Sie sind ein junges Team aus Ludwigsburg, in welchem jede:r Einzelne mit den eigenen Fähigkeiten zum Filmergebnis beiträgt und im Rahmen dessen diese vertiefen und weiterentwickeln kann.

Die mario-pradella-stiftung fördert dieses Filmprojekt mit einer Summe von 1.000,00 Euro.

10.09.2022

Förderung Kunst AG für chancengeminderte Schüler der Eberhard Ludwig Schule Ludwigsburg- Eglosheim,
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Im kommenden Schuljahr 2022/2023 möchte nach coronabedingtem Aussetzen die Eberhard Ludwig Schule Ludwigsburg erneut einen jahrgangsübergreifenden AG-Nachmittag anbieten. In diesem Rahmen soll eine Kunst-AG mit Workshops zu vielseitigen Bereichen bildnerischer Praxis realisiert werden.

Unter anderem wollen die Schüler mit ihrer Betreuerin gemeinsam an der Ausschreibung des Kunstpreises der Stiftung „Kunst, Kultur und Bildung“ der Kreissparkasse Ludwigsburg teilnehmen, die in der Drucktechnik Holzschnitt stattfindet.

Die Finanzierung der Kunst-AG ist transparent und verhältnismäßig gering, jedoch nur geringfügig von der Schule tragbar, da sie bereits die personellen und räumlichen Ressourcen stemmt. Die Schülerinnen und Schüler kommen größtenteils aus sozioökonomisch schwachen Verhältnissen und können sich kein Materialgeld leisten, weshalb wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind.

Die mario-pradella-stiftung fördert dieses Projekt mit einer Summe von 400,00 Euro.

10.12.2022

Fachstelle AUSBLICK – Licht am Ende des Tunnels

Das Leben ist bunter, aber nicht einfacher geworden in den letzten Jahren.

Mehr als 20 Kinder von psychisch kranken Eltern fanden in unserer Fachstelle AUSBLICK eine große Entlastung und damit „sonnige Tage“ in ihrem bisher grauen Alltag.

In einem geschützten Raum durchbrechen die Kinder im Kontakt mit Gleichaltrigen ihre Isolation und können so Freundschaften entwickeln. Im liebevollen Umgang mit Gleichgesinnten machen sie die wertvolle Erfahrung, dass sie nicht schuldig sind, wenn es Mama oder Papa schlecht geht. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten kennen, dürfen wieder Kinder sein und werden auf schwierige Situationen in ihrer Familie vorbereitet. Die Eltern machen die positive Erfahrung, dass Hilfe nicht weh tut. Durch die Enttabuisierung und den offenen Umgang wird der psychischen Krankheit die Macht genommen.

Die mario-pradella-stiftung fördert dieses Projekt mit  500,00 Euro.