Auflistung aller vergangenen und aktuellen Förderprojekte
durch die mario-pradella-stiftung
[ausführlicher unter https://www.mp-stiftung.org/aktivitaeten]

Finanzielle Förderung des Projektes AUSBLICK 2023   https://www.jugendhilfe-hochdorf.de/betreuungsangebote-links/fachstelle-ausblick

Finanzielle Förderung des Projektes Gewaltprävention an der Philipp-Matthäus-Hahn-Gemeinschaftsschule 2023 in Kornwestheim

Finanzielle Förderung der Jugendmusikschule Ludwigsburg e.V. 2023 für das Projekt Musicalcamp Kwela-Kwela als Musicalarbeit mit Ludwigsburger Grundschulkindern.

Fachstelle AUSBLICK – Licht am Ende des Tunnels – Dezember 2022 –  https://www.jugendhilfe-hochdorf.de/betreuungsangebote-links/fachstelle-ausblick

Förderung Kunst AG für chancengeminderte Schüler der Eberhard Ludwig Schule Ludwigsburg– Eglosheim, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum – September 2022

Förderung Kurzfilmprojekt Regie 2 Granica -Filmakademie Baden Württemberg gGmbH – https://www.filmakademie.de – Mai 2022

Erziehungsbeistandschaft, ein Angebot der ambulanten Hilfe zur Erziehung
https://www.caritas-ludwigsburg-waiblingen-enz.de/hilfe-beratung/jugendhilfe/erziehungsbeistandschaft/erziehungsbeistandschaft – Dezember 2021

Förderung der Eröffnung des Cafe Lìnk als Inklusionprojekt des Vereins Tragwerk e.V. auf dem Marktplatz in Ludwigsburg – Juni 2021
tragwerk logo https://www.markt8.org

Projektförderung von gehörlosen und hörgeschädigten jungen Menschen – Gehörlosenverein “ Initiative Schlüssel für Alle e.V. „– Januar 2021

Unterstützung von LUBU Beatz – einer Musikplattform für Jugendliche und Junge Erwachsene aus unterschiedlichen Kulturen aus dem Raum Ludwigsburg, mit und ohne Behinderung, die ihr musikalisches Potential entdecken und gemeinsam, kreative, authentische Songs entwickeln und im öffentlichen Raum auf die Bühne bringen wollen. Dabei treffen sie sich regelmäßig, produzieren in ihrem Studio Songs von Beat bis bis Pop und Rap – die mario-pradella-stiftung unterstützt dieses Projekt mit 500 € und möchte die Jugendlichen in ihrem Tun stärken.

Finanzielle Förderung des Projektes „Du fehlst mir“ ein Gemeinschaftsprojekt der  Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg für Kinder und Jugendliche, die einen nahen Angehörigen verloren haben.

Finanzielle Förderung von zwei Mädchen aus sozialschwachem Umfeld des Mädcheninternats Schwagstorf für einen außerschulischen Freizeitaktivität- einen Hip-Hop Tanzkurs.
www.marienschule-schwagstorf.de
Logo Marieninternat Schwagstorf

Finanzielle Zuwendung zur vollumfänglichen Ermöglichung 40 Stunden beraterisch- therapeutischer Fachberatungstätigkeit für von sexueller Gewalt betroffene Kinder und Jugendliche durch den Verein Silberdistel e.V. Ludwigsburg, eine Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen.
www.silberdistel-ludwigsburg.de

Förderung der Wohngruppe „Lichtblick“ Kornwestheim zur Neugestaltung ihres Gartens – https://www.karlshoehe.de/geschaeftsbereich/kinder-jugendhilfe/ausserhalb-der-familie/wohngruppen/wohngruppe-lichtblick/, 2019

Förderung eines Theaterprojektes, gestaltet von Jugendlichen der Joblinge gAG Stuttgart mit professioneller Anleitung – die Aufführung ist im Jahr 2020 geplant.

Förderung des einzigartigen Fachstellenprojektes STELLWERK – auf der Suche nach Orientierung der Jugendhilfe Hochdorf e.V.  http://www.jugendhilfe-hochdorf.de/betreuungsangebote-links-3/fachstelle-stellwerk, 2019

Förderung  des Projektes „Darum Ausbildung“ von Joblinge gAG Region Stuttgart zur Unterstützung Jugendlicher mit Migrationshintergrund zur Aufnahme und zum erfolgreichen Abschluss einer dualen Ausbildung (www.joblinge.de) – https://www.facebook.com/pg/joblinge/posts/?ref=page_internal, Dez. 2018

Finanzielle Förderung des Projektes “ Wir holen junge Wohnungslose von der Straße“  der eva Stuttgart e.V.  Ein sicheres Bett und weg von der Straße, das ist das Ziel dieses Projektes für junge Menschen, die sich nicht mehr sicher fühlen, die keinen Ausweg mehr wissen und auf die Straße gehen. Mit unserer Spende wird Kindern und Jugendlichen in ihrer schwierigen Situationen geholfen, durch Vertrauensaufbau, das Ermöglichen eines neuen Zuhauses in den Wohngruppen und Schenkung einer Perspektive auf eine positive Zukunft. https://www.eva-stuttgart.de/

Finanzielle Unterstützung zur Ermöglichung des Besuchs des Weltweihnachtszirkus‘ Stuttgart 2018 für chancengeminderte Jugendliche aus dem  „Haus der Lebenschance e.V. Stuttgart (www.hdl-stuttgart.de)